Allmende Leech
Die Idee für diesen Gemeinschaftsgarten ist aus einer studentischen Initiative im Rahmen eines Treffens im Studentenheim der Katholischen Hochschulgemeinschaft im Herbst 2011 entstanden. Der Grundgedanke war, schlicht und einfach, Gemüse anzubauen!
Letztendlich wurden uns weitere Aspekte wichtig: einen Gemeinschaftsgarten zu schaffen, wo alle willkommen sind, die Öffnung eines Grundstückes, das lange brachgelegen war, und eine kreative Nutzung des Grünraumes im Univiertel. Aus diesem Grund nennen wir den Garten „Allmende“, also „die Gemeindeweide“.
In unserer mittlerweilen sehr bunten Gruppe sind natürlich viele Studierende, aber auch Familien, unser Hochschulseelsorger, Alleinstehende… alle Menschen, die irgendwie Lust auf Gartenarbeit haben! Der Garten ist ja tagsüber offen und es kann jeder und jede hinein und arbeiten oder ernten!
Es gibt eine Kräuterspirale, ein Gewächshaus, ein Biotop und zwei Bienenstöcke von denen wir bereits mehrmals Honig geerntet haben. Ansonsten gibt es einige Beeren, einen Apfelbaum, ein paar Mini-Hochbeete und viele Beete mit den unterschiedlichsten Gemüsesorten.
Also, wenn du Lust bekommen hast, schau einfach vorbei!